StartseitePflegedienstPflegeleitbild


Pflegeleitbild des Pflegedienstes der Olgaschwestern

Wir nehmen die ambulante Gesundheits-, Kranken, Alten- und Sozialpflege nach christlichem Auftrag wahr.

Wir achten die Würde der Menschen und ihr Recht auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Wir informieren Rat- und Hilfesuchende und gehen auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Wir begegnen ihnen partnerschaftlich.

Wir bieten Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, ambulante Hilfen an. Wir wollen ihnen in belastenden, kritischen und sensiblen Lebenssituationen verlässliche Begleiter und Gesprächspartner sein.

Wir wollen vorhandene Aktivitäten unterstützen und fördern, das Hilfsangebot mit den Betroffenen absprechen und uns an ihren Bedürfnissen orientieren. Angehörige werden von uns angeleitet und begleitet.

Grundlage unseres Pflegehandelns ist das "Pflegemodell ganzheitlich fördernde Prozesspflege", von Professor Krohwinkel. Sie berücksichtigt besonders die menschlichen Bedürfnisse, Probleme und Fähigkeiten. Pflegeplanung und Dokumentation sind Ausdruck unserer geplanten und zielorientierten Pflege. Wir arbeiten nach Pflegestandards.

Wir arbeiten verantwortungsbewusst mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden. Durch gegenseitige Information schaffen wir Vertrauen und Transparenz. Wir koordinieren unsere Arbeit mit anderen Berufsgruppen. Wir nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil und aktualisieren unser Pflegewissen. Wir haben das Qualitätsmanagement eingeführt.

Zu unserem Pflegeverständnis gehört die Wahrnehmung religiöser Bedürfnisse und die Vermittlung von Kontakten zu Seelsorgern und Einrichtungen der Kirchen.